Der Juni war noch voller als der Mai. Wir mussten sogar extra unsere Monatsübersicht anpassen, damit alle unsere Veranstaltungen Platz fanden.
Natürlich fanden auch in diesem Monat Termine unserer Veranstaltungsreihen Das bunte Band und Erzähl doch mal statt. Zu unserem Kindervorlesenachmittag, diesmal rund um die Themen Individualität, Diversität und Vielfalt, fanden sich zahlreiche große und kleine Besucher. Es waren sogar so viele, dass wir über den Nachmittag verteilt mehrere Lesungen machen mussten, damit alle etwas von den Büchern hatten.
Bei all unseren Veranstaltungen spielte das Wetter richtig gut mit. Der für die Natur gerade so wichtige Regen wartete immer bis nach unseren Terminen. Am Tag der DDR-Gespräche meinte es das Wetter aber etwas zu gut und die Menschen aus Strehlen kamen leider nicht so zahlreich wie erwartet zu uns in den Garten. Wir sind uns aber sicher, dass zu unserem nächsten Termin am 17.07. mehr Menschen den Austausch über DDR-Erfahrungen suchen.
Prämieren feierten in diesem Monat der erste Spieleabend im KuRSiF und unser erster Skillsharing-Treff (bedeutet ungefähr: Austausch über Fähigkeiten und Wissen). Von den Spielenden wissen wir, dass das Interesse auf einen weiteren Abend groß ist. Beim Skillsharing-Treff Sachen machen – Strehlner:innen teilen ihr Können konnten die teilnehmenden Menschen einen ersten Einblick in die Welt der Gitarren erhalten.
Ende des letzten Monats kam eine Person aus der Ukraine auf uns zu und hat gefragt, ob sie unsere Räumlichkeiten und den Garten nutzen kann, um Menschen aus der Ukraine zusammenzubringen. Da unsere Räume genau dafür da sind, haben wir natürlich Ja gesagt. Am Tag selbst kamen richtig viele Menschen zusammen, die sich bei Lagerfeuer und Snacks kennenlerten und unterhielten. Außerdem gab es die Möglichkeit Kleidung zu tauschen.
Auch eine Kooperation mit einer Initiative außerhalb Strehlens stand diesen Monat auf dem Programm. Das Projekt Nachhaltige Johannstadt kam mit Klimarad zu besuchen und es wurden Aufnäher für Klamotten gestaltet und genäht. Diese konnten auch direkt vor Ort angebracht werden.
Wir freuen uns schon sehr auf den Juli und haben auch wieder eine Fülle an Veranstaltungen im Kalender stehen. Diese stellen wir euch hier und auf unseren anderen Kanälen in den nächsten Tagen vor!