Mitten im Sommer haben wir uns noch einmal zusammengesetzt, um zu schauen, wie es im KuRSiF weitergehen soll und kann. Wir befinden uns im Sommerloch und haben die vergangenen Monate ganz schön Zeit und Kraft investiert, um möglichst viele Menschen mit diversen Angeboten zu erreichen. Auch wollten wir uns den Traum eines offenen Begegnungsraums in Strehlen mithilfe unserer Öffnungszeiten erfüllen.
Zur Zeit gibt es viele Veranstaltungen, unter anderem zur gleichen Zeit, und auch wir sind mit verschiedenen ehrenamtlichen Projekten und dem Privatleben voll ausgelastet. Aus diesem Grund haben wir ein paar Anpassungen an unserem Angebot vorgenommen, sodass wir weiterhin tolle Veranstaltungen und vor allem einen wunderbaren Raum zur Verfügung stellen können und gleichzeitig noch genauso viel Spaß am Projekt KuRSiF haben wie in der vergangenen Zeit.
Die Anpassungen betreffen vor allem unsere „eigenen“ Veranstaltungen. Projekte, Ideen und Initiativen von „Externen“ können weiterhin jederzeit in unseren Räumlichkeiten verwirklicht werden.
Wir lassen vorerst die Öffnungszeiten ausfallen
Unsere bisherige Idee, die Räume zu öffnen und so für alle zugänglich zu machen, hat leider nicht das Bedürfnis der Nachbarschaft getroffen bzw. konnten wir damit nur wenige Menschen erreichen. Aus diesem Grund möchten wir die regulären Öffnungszeiten erst einmal ausfallen lassen. Bei Bedarf, z.B. bei einem vollen Foodsharing-Fairteiler, werden wir natürlich die Räume öffnen und euch über unsere Kanäle informieren.
Jam Session einmal im Monat
Um uns nicht künstlerisch zu verausgaben, wird die Jam Session in Zukunft auf eine Session pro Monat reduziert. Wir hoffen, dass das gemeinsame Musizieren so wieder etwas Besonderes wird und sich mehr Menschen für den einen Termin Zeit nehmen.
Nachbarschaftstreff K-OS findet unregelmäßig statt und wird durch Küfa ergänzt
Verständlicherweise ist der Sommer gerade mit Veranstaltungen vollgepackt. Nach 2 Corona-Jahren gibt es ziemlich viel aufzuholen, zum Beispiel finden wieder Konzerte und große Festivals statt. Für ein gemütliches Getränk im KuRSiF-Garten bleibt da kaum noch Zeit. Aus diesem Grund gönnt sich das K-OS erst einmal eine Ruhepause. Da der Nachbarschaftstreff auch für uns immer eine Möglichkeit war, zusammenzukommen, werden wir den Donnerstagabend ab und zu dafür nutzen und laden euch dann natürlich über unsere Kanäle ebenfalls ein. Außerdem möchten wir wieder öfter Küfas anbieten. Das gemeinsame Essen macht uns doch großen Spaß, wir alle müssen essen, auch mit vielen parallelen Veranstaltungen im Sommer.
Kindervorlesenachmittag, DDR-Gespräche und Sachen machen bleiben
Unsere Veranstaltungsreihen in diesem Jahr werden natürlich trotzdem weiterhin stattfinden. Insgesamt wird es noch 2 Termine für Das bunte Band (nach den Sommerferien geht es weiter) und 3 Termine für die DDR-Gespräche Erzähl doch mal geben. Auch weitere Termine für Sachen machen wird es nach dem August wieder geben. Haltet hier auf jeden Fall Ausschau nach unseren Ankündigungen in unseren Kanälen.
Soweit erstmal von uns. Wir möchten auch in Zukunft möglichst transparent sein und euch auf dem Laufenden halten, was bei uns gerade so passiert und wie es in Zukunft weitergeht. Zur Zeit sind wir vor allem auf der Suche nach weiteren Menschen, die Lust haben, Ideen im KuRSiF umzusetzen oder Veranstaltungen mit uns zu planen. Egal ob eine eigene Projektidee oder bei derzeitig laufenden Projekten mitmachen – solange du dich für die Nachbarschaft engagieren möchtest, ist unsere Tür für dich jederzeit offen.
Wir freuen uns auf dich und euch!