Am Freitag, dem 16. September 2022, feierten wir den ersten Park(ing) Day in Dresden-Strehlen. Pünktlich zu Beginn des Festes brach die Sonne durch die Wolken und die gute Stimmung sich ihre Bahn und beide hielten – bis zum Einbruch der Dunkelheit und dem Ende des Park(ing) Days. Ein Fest mit tollen Menschen, Gesprächen, Kuchen, Künstler:innen.
Unser Infostand mit der Auswertung der Umfrage zur Gestaltung der Lenbachstraße und dem interaktiven Plan zur Weiterentwicklung war gut besucht. Mit Punkt-Aufklebern sollten die Besucher:innen markieren, wo sie sich Verbesserungen vorstellen könnten: grün sind die Orte, an denen „mehr Grün“ gewünscht wurde, gelb steht für mehr Sitzgelegenheiten, blau steht für Fahrradbügel:
Wir werden in einer ersten Phase nicht alles umsetzen können, aber diese Anregungen in der Planung berücksichtigen und hier auf der Kursif-Webseite über den Fortschritt berichten.
Weiterhin gab es auf der Veranstaltung Infostände zur nachhaltigen Mobilität: beim ADFC Dresden mit Lastenrad „Strowelin“, bei teilAuto mit einem elektrischen Renault Zoe und beim Fuß- und Radentscheid mit Gelegenheit zum „Langsamfahren auf dem Rad“. Die von uns organisierten Stände zum Kinderbasteln, -schminken und Kinderkleidertausch sowie das Pop-up-Café waren Anziehungspunkte für Jung und Alt. Ergänzt wurde das Angebot durch eine Ausstellung alter Fotos aus unserer Nachbarschaft und einem Strehlen-Foto-Quiz. Auf den vielen außergewöhnlichen Sitzgelegenheiten konnte der Livemusik gelauscht oder manches nette Gespräch im Schatten der Straßenbäume oder der dekorativen Lorbeerbäumchen geführt werden.
Für ein fantasievolles Bühnenprogramm sorgten Angus Duggan, Tommie Bunt, Wayra Sound, Jens Kießling vom Illusio, UP-ck, Primo (mit einem Spontanauftritt) und Wannanelly – toll, was Strehlen (und Umgebung) an kultureller Vielfalt zu bieten hat!
Wir danken folgenden Organisationen und Menschen für die Unterstützung unseres Festes:
- der Stadt Dresden für die Genehmigung der Veranstaltung und die Bereitstellung einer sicheren Absperrung
- dem ADFC Dresden für die Anmeldung der Veranstaltung, Bereitstellung der kostenlosen Lastenräder und Übernahme von Druckkosten
- dem SPD-Ortsverein für das Design der Flyer und Übernahme der Kosten für die Poster und die Erstauflage der Flyer und die Heliumballons
- dem Nytt Materialdepot für den tollen Einsatz bei der Dekoration der Straße
- der WGS Dresden für einen finanzielle Unterstützung des Vereins im Rahmen des Projekts Lenbachstraße
- der Gärtnerei Rülcker für Leihe, Lieferung und Abholung der acht Lorbeerbäumchen
- der KONSUM Dresden eG für das Sponsoring der alkoholfreien Getränke
- teilAuto für das Sponsoring der Transporter am Veranstaltungstag
- Mirko Kaiser und Tommie Bunt für die Organisation und Betreuung der Soundtechnik