Fünf Monate nach unserem Park(ing) Day auf der Lenbachstraße wollen wir euch über den Fortschritt bei unseren Bestrebungen zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität berichten. Die in unserer Umfrage vom letzten Sommer durch die Teilnehmenden favorisierten Maßnahmen (mehr Grün, Sitzgelegenheiten, Fahrradbügel) haben wir in einem Antragsentwurf genauer beschrieben und diesem im Spätherbst letzten Jahres mit der Bitte um Vorabprüfung an den Stadtbezirksamtsleiter Jörg Lämmerhirt geschickt.
Herr Lämmerhirt hat uns daraufhin zu einem Gespräch im Ortsamt eingeladen und Ende Januar einen Ortstermin mit uns und Vertretern des Stadtbezirks und des Straßen- und Tiefbauamts organisiert. Die wichtigsten Ergebnisse dieser Gespräche sind:
- Die Stadt hatte bereits mit der Abordnung des Querparkens Pläne, den Streifen zwischen Fußweg und Straße zu gestalten und hat dafür auch Gelder im Haushalt vorgesehen.
- Der Schotter zwischen den Baumscheiben soll zu großen Teilen durch Mutterboden mit Grassaat und Frühblühern ersetzt werden. Wo heute Mülltonnen zur Abholung gestellt werden, soll an einzelnen Stellen der Schotter verbleiben.
- Die Stadt hat unseren Wunsch nach Hochbeeten und – in ihrer Formulierung – „hochwertigerer Bepflanzung“ von Teilstücken zur Kenntnis genommen. Hierzu wird noch eine Abstimmung mit dem Amt für Stadtgrün erfolgen.
- Auf jedem der vier Teilabschnitte der Lenbachstraße wird eine Sitzbank installiert. Auf den nördlichen Abschnitten in zentraler Lage. Auf den südlichen Abschnitten eher in Richtung Robert-Koch- Straße. – Entlang der Straße sollen Fahrradbügel installiert werden. Die dafür bislang genutzten Baumschutzbügel sollen abgebaut werden, um an anderer Stelle im Stadtbezirk eingesetzt zu werden.
- Neben der Neugestaltung wird auch die Lage der schiefen Fußwegplatten korrigiert.
- Mit der Umgestaltung soll vsl. im Herbst 2023 begonnen werden.
- Die Finanzierung der Maßnahme erfolgt aus verschiedenen Töpfen der Stadt und des Stadtbezirks (unter Vorbehalt der Zustimmung des Stadtbezirkbeirats), wir müssen also voraussichtlich keine Eigenmittel durch den Verein einbringen.
Neben der Lenbachstraße gibt es weitere konkrete Pläne für die Aufwertung im Stadtbezirk. Dazu zählt die Installation eines Büchertauschschranks am neuen Kaitzbachpark und die Fußweggestaltung und Baumpflanzung an der Kreuzung Mockritzer/ Robert-Koch-Str. Sobald es konkrete Neuigkeiten gibt, informieren wir Euch wieder über unsere Kanäle.