Bei unserem letzten Plenum am 3. März 2022 kam auch der Überfall auf die Ukraine zur Sprache. Wir haben darüber diskutiert, wie wir als KuRSiF und Kaitzbachkastanie e.V. ein Zeichen setzen können, wie wir unterstützen können. Die folgende Stellungnahme fast es kurz zusammen:
Wir verurteilen den Überfall Russlands auf die Ukraine. Wir zeigen uns solidarisch mit den Menschen in der Ukraine und den aus der Ukraine Geflüchteten. Wir fühlen uns mit den Menschen verbunden, die in Russland und in der ganzen Welt aufstehen und sich für Frieden einsetzen: So wie wir im Kleinen für eine gute Nachbarschaft in Strehlen und in Dresden arbeiten, so sprechen wir uns auch für eine gute und friedliche Nachbarschaft in Europa und auf der gesamten Erde aus.
Im KuRSiF sind alle Menschen willkommen, die sich an die demokratischen Werte halten; und so sind auch alle Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, eingeladen zu uns zu kommen.
Die Stadt Dresden hat Informationen für Menschen hier in Dresden, die sich engagieren wollen und auch für Menschen aus der Ukraine veröffentlicht.
Wenn ihr Spenden möchtet, dann schaut euch die Spendenmöglichkeiten für die Ukraine des DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen) an.