Am Freitag, den 16. September 2022, werden wir auf der Lenbachstraße anlässlich des Park(ing) Days einen tollen Nachmittag mit allen interessierten Anwohner:innen und deren Gästen verbringen.

Jede:r ist willkommen! Über Beiträge zum Buffet freuen wir uns sehr 😉 Bitte beachtet, dass während der Veranstaltung im Bereich Lenbachstraße 2-8 (linke Seite) Parkverbot besteht.

Der Anlass

Vor einigen Wochen hatten wir eine Umfrage zu euren Ideen & Wünschen für eine (noch) schönere Lenbachstraße gestartet. Wir haben inzwischen fast 50 Rückmeldungen bekommen. Vielen, vielen Dank dafür! Unter den Antworten wünschte sich die überwiegende Mehrheit

  • mehr Grün
  • Sitzgelegenheiten und
  • (mehr) Fahrradbügel

Die detaillierten Umfrageergebnisse findet ihr hier und während der Veranstaltung direkt auf der Lenbachstraße.

Für den ersten konkreten Schritt in Richtung Verschönerung wollen wir noch im Herbst einen Stadtbezirksförderantrag einreichen. Damit könnten wir bis zu 90% der Kosten durch Stadtbezirksmittel finanzieren lassen.

Über die konkrete Ausgestaltung und die Erbringung des Eigenanteils (10% der Gesamtkosten) wollen wir mit möglichst vielen Anwohner:innen ins Gespräch kommen. Wir glauben, das geht am besten in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee, Kuchen & Musik. Deshalb haben wir uns entschlossen, anlässlich des Park(ing) Day am 16. September 2022 eine Versammlung in Form eines Straßenfestes zu veranstalten.  

Was ist der Park(ing) Day?

Park(ing) Day ist ein englischsprachiges Wortspiel basierend auf den Worten

  • Parking = Parkplatz und
  • Park = Park/ Grünanlage.

Der Park(ing) day fand erstmals 2005 in Australien statt. Die Veranstalter wollten darauf aufmerksam machen, wieviel öffentlichen Raum wir in unseren Städten den (herumstehenden) Autos vorbehalten. Mittlerweile ist der Park(ing) Day ein global stattfindendes, öffentliches, zur Teilnahme einladendes Kulturprojekt, dass immer am dritten Freitag im September stattfindet. An diesem Tag experimentieren Menschen aus aller Welt mit neuen Nutzungsarten von (ehemaligen) Parkplätzen, z.B. indem sie sie in Miniparks, Plätze für Kunst, Spiel oder Aktionen verwandeln. Der öffentliche Raum soll wieder stärker für Menschen da sein und nicht nur für Autos. Mehr Infos zum Park(ing) Day und wo er überall stattfindet, gibt es auf der offiziellen Webseite My Park(ing) Day.

Das Programm

Unser Angebot ist für alle Teilnehmenden und Besucher:innen komplett kostenfrei. Alle Tätigkeiten der Vorbereitung und Durchführung des Tages erfolgen auf ehrenamtlicher Basis.

Wir freuen uns über Eure Angebote zur Mitgestaltung (eigene kreative Ideen) oder Mitwirkung (beim Auf- und Abbau, bei der Stand- und Versammlungsbetreuung) gern per E-Mail lenbachstrasse@kursif.eu oder Telefon 0351/40426783.

Informieren & Ideen weiterentwickeln

  • Kleine Fotoausstellung: „Die Lenbachstraße gestern und heute“
  • Infostand zu den Umfrageergebnissen „Wie kann die Lenbachstraße schöner werden“
  • Spenden sammeln für den Förderantrag (Der Stadtbezirk würde 90% der Kosten übernehmen, 10% der Kosten müssten von uns als Nachbarschaft übernommen werden.) Wer kann sich vorstellen, einen kleinen finanziellen Beitrag beizusteuern oder eine Patenschaft für eine Baumscheibe bzw. ein Hochbeet zu übernehmen?
  • Der ADFC Dresden (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club e.V.) stellt seine Arbeit vor: Lobbyarbeit für eine bessere Fahrradinfrastruktur in Dresden, freie Lastenräder
  • teilAuto informiert über sein Carsharing-Angebot: flexibel mobil ohne (eigenes) Auto
  • Fuß- und Radentscheid Dresden

Spaß haben im Pop-Up Kursif

  • Kaffee&Kuchen (auf Spendenbasis), Quatschen, neue Leute treffen
  • Kinderschminken, Seifenblasen, Straßenkreide
  • Strehlen-Quiz
  • Kinderkleidertausch
  • Musik & mehr (auf Spotify findet ihr „unsere offizielle“ Park(ing) Day Playlist)

Bühnenprogramm

(Planungsstand 10.09.2022)

15:00 – 15:25 Angus Duggan

Angus spielt Gitarre, Mundharmonika und singt zu seinen eigenen Songs

15:40 – 16:05 TOMMiE

Flotte Lyriks, peppiger Sound. Indie Rock für Kids, Freunde und Familie

16:15 – 16:45 Wayra Sound

Musik aus Lateinamerika, der Karibik und Spanien – Wayra Sound verlängern für uns den Sommer

17:00 – 17:30 Jens Kießling (aus dem Illusio), Zauberkunst

Jens Kießling, Zauberer, Illusio Dresden

Ich verzaubere Menschen seit meiner Kindheit und werde sicherlich auch dich in meinen magischen Bann ziehen. Mit der Liebe und Leidenschaft zur Zauberei wird jede Illusion einmalig… Lass dich in meine Welt der Magie, des Lachens und des Staunens entführen …
Das Repertoire: Close up Magie, Bühnenmagie, magische Moderation, Hochzeitsmagie, Kinderzauberkunst, Cocktailshow…

18:00 – 18:30 UP-ck

Improvisierte elektronische Straßenmusik

Ulrich aka. „UP-ck“ (gesprochen: U P C K) hat sich seit seinem Physikabschluss nun länger und intensiver damit auseinandergesetzt wie er mit Geige, Gitarre, Effektgeräten, einem Beat-Sequencer/Syntheziser und manchmal auch Gesang seine Traumvorstellung von improvisierter elektronischer Straßenmusik in die Wirklichkeit umsetzen kann.

19:00 – 19:30 Wannanelly

Wannanelly

Seit ein paar Jahren schon macht Wannanelly in und um Dresden die Open Mics und Backyardshows unsicher. Sie singt sich mit ihrer ungezwungenen Art in die Herzen ihrer Zuhörer:innen. Durch Ihre warme und energetische Stimme macht sie Konzerträume zu lebendigen akustischen Bild-Landschaften. Dabei erzählt sie von Liebe und Familie, von Glück und Leid und dem Finden der Identität im 21. Jahrhundert. Schon als kleines Kind war die Deutsch-Dominikanerin durch ihre Mutter von Musik umgeben und es gibt nichts, was sie daran nicht interessiert.

Die auftretenden Künstler:innen freuen sich über Euer zahlreiches Kommen und wären überglücklich, wenn ihre Auftritte durch Spenden in den Hut auch finanziell wertgeschätzt würden.